Evolution

 

Vor einiger Zeit saß bei uns auf dem Sideboard ein Schokoladenkäfer. Ich glaube er war zum Jahresbeginn als Glücksbringer mit vielen guten Wünschen zum Neuen Jahr zu uns gekommen.

Er saß längere Zeit dort, blieb unversehrt – aber eines Tages war er verschwunden ------- gegessen.

Kaefer

Eigentlich kein Wunder. Er saß da mit seiner auffälligen Farbe und ständig umgeben von seinen Fressfeinden. Hätte er sich nicht auch, der Evolutionstheorie entsprechend, der Umgebung anpassen können ? Wenn er weniger auffällig gewesen wäre, lebte er dann noch ?

In der Natur machen es doch viele Tiere so, dass sie sich der Umgebung farblich anpassen und so ihre Überlebenschancen erhöhen.

In Anlehnung an Darwins ”Origin of Species” bastelte ich unter dem Motto ”Survival of Glückbringer-Käfer” ein einfaches Modell zusammen. Ein Käfer mit 11 unterschiedlichen und zufällig ausgewählten Farbflecken sitzt in einer knallgrünen Umgebung. In jeder Generation verändert sich zufallsbedingt einer dieser Farbflecken. Wenn ein ”Körperteil” einmal die Umgebungsfarbe angenommen hat, dann bleibt dieser Fleck so und verändert sich nicht wieder. Wird dieser Käfer jemals ”unsichtbar” werden ? Sicherlich, aber nach wie viel Generationen ?

Hier ist mein Käferchen :

– und los geht es !

Käfer_Modell
Modell_1a
Modell_2a

Das total bunte Käferchen  

Schwanz und 3 Beinchen angepasst

Modell_3a
Modell_4a

Nun auch 2 Körperflecken getarnt

jetzt der Kopf und noch ein Fleck

Modell_5a
Modell_6a

schon fast alles versteckt

bis auf das letzte Beinchen

Modell_7a

und mein Käferchen ist nicht mehr  zu sehen.

wer live dabei sein will : Evolution_1

Aber ist das wirklich das Ende der Geschichte ? Das Käferchen fällt sicherlich viel seltener seinen Feinden zum Opfer. Aber sind es dann bald so viele, dass sie selbst ihre grüne Umgebung auffressen und vor anderem Hintergrund wieder leicht entdeckt werden ? Werden es überhaupt viele ? Wenn alle gut getarnt sind finden sich ja auch Männchen und Weibchen nicht so leicht und der Nachwuchs bleibt aus.

Ich glaube, das Modell muss demnächst noch angepasst und verfeinert werden, um zu sehen, was der Population der Käferchen, auch wenn sie perfekt getarnt sind,  in ihrem Biotop passieren kann.

 

 

[Home] [Themen] [Natur] [Evolution]