MathART

Als aus den Formeln und Gleichungen die Computerbilder wurden, überlegte ich auch, in welchem Kapitel ich diese einsortieren sollte. Was wäre passender, mehr der naturwissenschaftliche Aspekt, also unter der Überschrift "Natur" oder eher die Rubrik "Kunst" ? Ich stellte mir die Frage :

Wann ist Kunst Kunst

Bei Da Vincis Mona Lisa herrscht weitgehend Übereinstimmung : Das ist Kunst. Mit der Meinung, es sei nur das Porträt einer etwas gequält lächelnden jungen Frau, steht man eher alleine da. Als 1995 der Reichstag in Berlin von Christo für etwas 2 Wochen "verhüllt" wurde, wurde das als bedeutendes Kunstobjekt wahrgenommen und lockte Millionen Menschen an. Als das Prinzgebäude in T1, in Mannheim, für Jahre in Kunststoffplanen "verpackt" war, hat das nur empörte Leserbriefe initiiert. Wieso ist ein einzelner Pinselstrich auf einer überdimensionalen Leinwand Kunst (siehe bei Goldener Schnitt / Miró) und hängt im Museum in Barcelona und warum entbrennt in Mannheim ein Rechtsstreit darüber, ob das Kunstobjekt "HHole", ein Loch in der Decke eines Raumes der Kunsthalle, bei dem Neubau der Kunsthalle entschädigungsfrei entfernt werden darf ?

Was mache ich nun mit meinen Bildern ? Kann ich sie bei Kunst einordnen ?

Wie so oft, Retter in der Not :    -   was sagt Wikipedia dazu ?

"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein".

Also : Intuition, kreativer Prozess  -  die Bilder kommen in den Abschnitt "Kunst"  und werden in Abhängigkeit von dem mathematischen Hintergrund, bzw. den Gleichungen, in die Gruppen

einsortiert.