Tanz der Quadrate

Im Februar, bei Dunkelheit und Eiseskälte. Tausende pilgern in den Luisenpark.

Viele bepackt mit Fotoapparaten, Kameras und Stativen. Das können nicht alles Masochisten sein, die Spaß daran haben, sich beim Fotografieren Frostbeulen an den Fingern zu holen. Da muss etwas Besonders los sein. Der Anlass sind die

”Winterlichter”

Der Lichtdesigner Wolfgang Flamersfeld verwandelt die Bäume und Sträucher, die Statuen, die Wasserflächen und Fontänen in bunte Lichtobjekte. Darüber hinaus werden auch zahlreiche leuchtende oder beleuchtete Objekte installiert. So auch Würfel und Quader, die in ständigem Wechsel ihre Farbe änderten.

Ich hatte die Idee, das zu dokumentieren und habe davon einige Fotos gemacht Einzelfotos !! – und hatte nicht auf der Rechnung, die Filmfunktion der Kamera zu nutzen. Erst hinterher habe ich dann  mit Photoshop aus den Fotos dieses kleine Filmchen gebastelt.

Falls das Video nicht startet (Internet-Explorer) sollte wenigstens dieser Link funktionieren.

Es war recht mühsam, aber es entstand daraus die Idee als Programmierübung so etwas auf dem Rechner zu simulieren und die Möglichkeiten von Canvas in HTML 5 zu erproben.

Was daraus geworden ist, ist nicht überwältigend aber immerhin für den ersten Versuch ganz hübsch, der

[Home] [Themen] [Kunst] [Tanz der Quadrate]